2. INTERNATIONALE FÖDERATIONS GOLFWOCHE 
GOLFEN UNTER GLEICHGESINNTEN

2. FÖDERATIONS GOLFTURNIER

 

EINE GOLF-IDEE WIRD TRADITION
 
 
Zum „Golfen unter Gleichgesinnten“ trafen sich Soroptimistinnen aus Deutschland, Liechtenstein, Österreich, Portugal, der Schweiz und Kitzbühel in Kitzbühel auf dem Rasmushof. „Es ist schon ein Traditiönchen“, meinte Irene Jacobi, die Deutsche Unionspräsidentin, als sie den 2. Europa Cup der Soroptimisten eröffnete. Während der 1. Europäische Föderations Cup in Deutschland in Bad Saarow am Scharmützelsee stattfand, hat Organisatorin Monika Studer (SI/E Club Vaduz) in diesem Jahr das Golfhotel Rasmushof in Österreich ausgesucht, in dem sich von 2. bis 6. Juni die SI-Golferinnen trafen. Tirolerisch gemütlich war der Empfang und tirolerisch köstlich waren die Abendessen im Hotel und in den Gasthöfen auf der Höh. Das Golf-Tagewerk vollbrachten die Sorores auf den Plätzen Schwarzensee, Rasmushof und Eichenheim. Bei Hitze von 29 Grad am ersten Tag, bei Regen total am zweiten Tag und bei kühl-sonnen-regnerischer Wetterlage am dritten wurde ehrgeizig freundschaftlich mal im Team und mal im Einzel um Preise und Plätze konkurriert. Für die Teilnahme am Turnier – die Planungen gehen Richtung Italien -, ist ein Handicap von höchstens 36 erforderlich. 
 
Die Tage boten neben dem Golfsport reichlich Abwechslung: Für nur einen Euro begaben sich die Sorores im Hahnenkamm-Gipfelmuseum auf die berühmte Streif Skirennstrecke, um sich im Simulator ordentlich auf der harten Piste durchschütteln zu lassen. Zum Nulltarif konnten sonntags die wunderbar gepflegten Oldtimer der 18. Kitzbüheler Alpenralley 2005 bestaunt werden. Dank guter Beziehungen prosteten die Damen im Bentley-VIP-Zelt den Ralley-Gewinnern zu und fühlten sich unter Stars und Sternchen bei Champus und Orangensaft recht wohl. Zum Gala-Abschluss dieser sportlichen Tage, die mit vielen guten Gesprächen über Clubs, Meetings, Kongresse und SI-Zukunft, mit schönen Alpenaussichten, herrlichen Golfplätzen und neuen Freundschaften ausgefüllt waren, brachte es Heide Konrad, amtierende Förderationspräsidentin, auf den Punkt: „Musik verbindet, doch auch Sport verbindet Sorptimistinnen“. Neben dem Miteinander gehörte wie schon im letzten Jahr das Füreinander bei dieser Golf-Veranstaltung zur Etikette: 1.700 Euro wurden gespendet, um in Tunesien den Club Zarzis in Gründung zu unterstützen. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren Ascos Collection und Chervo Sportswear, die die Siegerinnen mit attraktiven Preisen belohnten. Im nächsten Jahr wird das soroptimistische „Golfen unter Gleichgesinnten“ zum dritten Mal stattfinden. Die Termine werden rechtzeitig im Link, auf den Homepages der verschiedenen Unionen und unter www.soroptimist.li mitgeteilt.